FREIE PLÄTZE: 2022 - auf Anfrage

Tagesablauf

Meine Tagespflege ist von 7:00 - 16:30 Uhr geöffnet, freitags bis 14:00 Uhr. Der Tagesablauf ist geplant, aber dennoch täglich individuell. Die Kinder haben ausreichend Zeit für Spiel, Bewegung, Kreativität und Ruhepausen.


Den Kindern stehen altersgerechte Spielsachen und Bücher zur Verfügung, die regelmäßig wechseln und dem Entwicklungsstand angepasst werden. Wir basteln mit Salzteig, Fingerfarbe und Naturmaterialien.


Die Kinder erhalten bei mir Vollverpflegung, die aus abwechslungsreicher und ausgewogener Kost besteht, wobei das Mittagessen von einem Cateringunternehmen geliefert wird. Zu den Mahlzeiten sowie am Vormittag gibt es stets frisches Obst und Gemüse. Ich achte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Wasser steht auch außerhalb der Mahlzeiten immer für die Kinder bereit. 


Unser Tagesablauf ist strukturiert und von Ritualen umgeben. Ich begleite die Kinder mit Liedern, Reimen und Fingerspielen durch den Tag, die schon auch bald die Jüngsten nachahmen.


Wir gehen, und ist das Wetter auch noch so schlecht, jeden Tag an die frische Luft. Bitte beachten Sie dies bei der Kleiderauswahl für Ihr Kind. Dabei erkunden wir die umliegenden Spielplätze und Gartenanlagen und natürlich auch den nahegelegenen Bretschneiderpark. Regelmäßig  machen wir einen Ausflug in den Zoo und spielen gelegentlich im Kikoo-Kinderland. 


In den Wintermonaten besuchen wir 1 x wöchentlich die Salzgrotte. Das hilft, das Immunsystem zu stärken. Die Kinder spielen während des Aufenthalts mit dem Salz, ähnlich einem Sandkasten.


Während der Schulzeit gehen wir 1 x wöchentlich in die Tonicum-Musikschule zur musikalischen Früherziehung. Hier wird unser Repertoire an Liedern, Reimen und Fingerspielen erweitert und die Kinder haben alle große Freude beim Singen, Tanzen und Musizieren.